grafischer Text für 'wer sind wir'

Das sind wir!

Als gemeinnütziger und mildtätiger Verein stehen wir für einen zukunftsfähigen und inklusiven gesellschaftlichen Wandel! Dafür ermöglichen wir Bildungserfahrungen sowie Räume zur gesellschaftlichen Teilhabe und tragen ein Stück dazu bei, den eigenen Wissensrucksack zu füllen.

UNITYED ist in den Arbeitsschwerpunkten Straffälligenhilfe, Schulabsentismus, finanzielle Bildung sowie demokratiefördernde Kinder- und Jugendarbeit tätig. Allen Projekten liegt der vereinseigene pädagogische SHAKEHANDS-Ansatz zugrunde, der sich durch eine duale Konzeption aus Bildung und Bewegung auszeichnet.

Wir arbeiten nicht für und mit Vereinen, Verbänden, Institutionen und Dienstleistern, die gegen das Grundgesetz, die Menschenrechte und das Gemeinwohl verstoßen.

circles

Leben

Bildung

Wir setzen uns durch Bildungsaktivitäten für die Förderung von Chancengerechtigkeit, Empowerment sowie Vielfaltsbewusstsein ein. Dabei orientieren wir uns an den Zielen des Konzepts Inklusion.
Alle Bildungsprojekte eint die Vereinsphilosophie, Bildung sowohl als Fundament für ein individuelles, selbstwirksames und selbstbestimmtes Leben, als auch als immerwährende Basis für die Fortentwicklung einer Gesellschaft zu sehen.

Inklusion

Parität

Wir setzen uns für die Gleichwertigkeit aller Menschen und Chancengerechtigkeit ein.
Parität zu leben heißt für uns, jegliches Handeln auf Chancengerechtigkeit und Inklusion auszurichten. Diese beiden Ideale liegen allen Vereinsaktivitäten zugrunde.
UNITYED ist im Paritätischen Thüringen organisiert.

sozial & fair

Sport

Wir setzen uns für ein faires Miteinander und gesellschaftliche Teilhabe ein.

Die sportliche Begegnung in Form sportpädagogischer Projekte und Veranstaltungen dient uns als Medium, um humanistische Werte zu transportieren und über sozial relevante Themen ins Gespräch zu kommen.

Gleichsam nutzen wir Sport als Zugang in pädagogische Settings. Durch Sport kann ein erster wichtiger Schritt – der Zugang zur Zielgruppe – gelingen. Dabei stärkt er deren Kooperationsbereitschaft und hilft bei der Bearbeitung von Spannungslagen. Mithilfe dieser Logik gelingt es, die Teilnehmenden nicht nur mit einem Angebot anzusprechen, sondern sie tatsächlich zu erreichen. So zeigen sich Effekte, die die Zielgruppen motivieren und Entwicklungsprozesse ermöglichen.

Zwei Männer in Sportbekleidung sitzen in Sportrollstühlen in einer Sporthalle und spielen Rollstuhlbasketball. Der Mann im weißen Shirt hält einen Basketball und scheint sich auf das Passen oder Werfen vorzubereiten, während er seinen Partner ansieht. Der Mann im grauen Tanktop beobachtet aufmerksam.

Präsidium

Christiane Bernuth

Präsidentin

René André Dittrich-Bernuth

1. Vizepräsident

René Tretschok

2. Vizepräsident

Steffi Oßwald

3. Vizepräsidentin

Thomas Pfistner

4. Vizepräsident

Marina Chernivsky

5. Vizepräsidentin

Team

fair

Compliance

Wir arbeiten nicht für und mit Vereinen, Verbänden, Institutionen und Dienstleistern, die gegen das Grundgesetz, die Menschenrechte und das Gemeinwohl verstoßen.

Satzung

Nehmen Sie hier Einblick in die Satzung des UNITYED e.V.

Ehrenkodex

Erfahren Sie hier mehr über den Ehrenkodex des UNITYED e.V.

Kinderschutz

Lesen Sie das Kinderschutzkonzept des UNITYED e.V.

Geschäftsbericht

Lesen Sie hier den letzten Geschäftsbericht des UNITYED e.V.

Mitgliedschaften

Kooperationen